Nachhaltigkeitspreis Architektur ausgelobt

Foto: DGNB

5.4.2022
Der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur“ feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Erneut suchen die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen DGNB e.V. und die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. Vorbilder der Nachhaltigkeit im Bausektor. Projekte können bis zum 24. Juni 2022 eingereicht werden. Die Preisverleihung findet am 2. Dezember im Rahmen des 15. Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf statt.

„Der Gebäudesektor rückt sehr viel stärker in den öffentlichen Fokus, wenn wir uns dessen Rolle für den Klima- und Ressourcenschutz, die Klimaanpassung unserer Städte und die Nachhaltigkeit ganz allgemein vor Augen führen“, sagt DGNB Präsident Prof. Amandus Samsøe Sattler. Insbesondere der verantwortungsvolle und zukunftsorientierte Umgang mit dem Gebäudebestand nehme dabei mehr denn je eine Schlüsselfunktion ein.

Auch 2022 zeichnet der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis Architektur“ Projekte aus, die in besonderem Maße für die Transformation im Bauwesen stehen und gleichzeitig gestalterisch herausragend sind. Bauherrinnen und Bauherren, Architektinnen und Architekten sowie Nutzerinnen und Nutzer können online bis zum 24. Juni ihre Projekte einreichen. Gesucht sind sowohl Neubauten als auch Bestandsbauten oder umfassende Umbaumaßnahmen, die den Ansprüchen nachhaltiger Architektur gerecht werden. Das Siegerprojekt wird im Rahmen der Verleihung des 15. Deutschen Nachhaltigkeitspreises am 2. Dezember 2022 in Düsseldorf bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Neben der DGNB und der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeit Unterstützt wird der Preis durch die Bundesarchitektenkammer, den Bund Deutscher Architekten und die Bundesstiftung Baukultur sowie den Farbenhersteller Caparol. Weitere Informationen unter www.nachhaltigkeitspreis.de/architektur und www.dgnb.de.

Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.