23. 08. 2023

Europa mit Schwächen bei der Bautätigkeit

Die Ergebnisse des RICS Global Construction Monitor (GCM) für das zweite Quartal 2023 zeigen weltweit weiterhin eine leichte Zunahme der Bautätigkeit, insbesondere im Bereich Infrastruktur. Demgegenüber zeigen sich die Bauaktivitäten im Wohn- und Gewerbebereich insbesondere in Europa deutliche Schwächen. Insgesamt verzeichne der vom GCM ermittelte weltweite Bautätigkeitsindex (CAI) im zweiten Quartal zwar einen gegenüber der letzten Erhebung kaum veränderten Wert, was auf ein allgemein stetiges Wachstum der Bautätigkeit hindeute.

Auf regionaler Ebene zählten der Nahe Osten und Afrika (MEA) weiterhin zu den stärksten Regionen weltweit. Parallel dazu sei nach Feststellung der Autoren des Monitors die Bautätigkeit in Nord-, Mittel- und Südamerika im zweiten Quartal 2023 etwas gewachsen. Für die Region APAC (Wirtschaftsraum Asien-Pazifik) wurde zwar ein allgemeiner Produktionsanstieg ermittelt, obwohl es eine leichte Abschwächung insbesondere im Bereich Wohnungs- und Gewerbeimmobilien gegenüber dem ersten Quartal 2023 gegeben habe.

Schlusslicht bleibt Europa, wo der Bautätigkeitsindex zum vierten Mal in Folge stagniert beziehungsweise unter null liegt. Betroffen davon sind insbesondere die Märkte in Großbritannien, Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und den Niederlanden. In den meisten Fällen ging hier die Bautätigkeit im Wohnungsbau deutlich zurück und stagniere im Bereich Gewerbeimmobilien. Europa habe es die Bautätigkeit mit schwächelnder Dynamik, mit steigenden Materialkosten und einem sich verschlechternden Kreditumfeld zu tun. Auch beim Ausblick auf die kommenden 12 Monate zeige sich ein ähnlich gedämpftes Bild, mit Ausnahme des Infrastrukturbereiches, in dem die Befragten ein anhaltendes Wachstum der Aktivitäten auf europäischer Ebene erwarten.

Über RICS

Die „RICS - The Royal Institution of Chartered Surveyors“ wurde 1868 in Großbritannien gegründet und erhielt 1881 die königliche Charta. Heute ist RICS der weltweit führende Berufsverband für Immobilienfachleute, der etwa 120 000 qualifizierte Mitglieder in 146 Ländern rund um den Globus repräsentiert. Die von RICS veröffentlichten „Global Construction Monitors“ gelten als Stimmungsindikatoren für die Bau- und Infrastrukturmärkte im Vereinigten Königreich, in Europa, im asiatisch-pazifischen Raum, in Nordamerika, im Nahen Osten und in Afrika.


Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.