Breite Bremsspuren dank Corona

2.3.2020
Noch vor wenigen Wochen schien der Corona-Virus hauptsächlich gut für Schlagzeilen in den Medien zu sein. Beschwichtigende Worte der Regierungsamtlichen Gesundheitsexperten hielten dagegen, auch wenn schon der gesunde Menschenverstand es eigentlich hätte besser wissen müssen. Jetzt werden die Bremsspuren in vielen Bereichen der Wirtschaft, angefangen beim DAX, immer breiter und erreichen damit auch die Sanitärbranche.
War noch vor knapp einer Woche auf der Internetseite der Essener regionalen Sanitärmesse SHK Essen 2020 beschwichtigend zu lesen, es würde aktuell keine Veranlassung zur Absage der Veranstaltung auf dem Essener Messegelände geben, hat sich das Bild aktuell gewandelt. So wurde die für den Zeitraum 10.-13. März 2020 geplante SHK ESSEN wie inzwischen zahlreichen andere Großveranstaltungen abgesagt und in den Spätsommer verschoben. Sie soll jetzt vom 1. Bis 4. September 2020 stattfinden. Den neuen Termin habe die Messe Essen aktuell am 2. 3. gemeinsam mit dem Fachverband SHK NRW, dem ideellen Träger der Fachmesse für Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement, festgelegt. Begründet wurde die Absage mit organisatorischen Problemen. So würde die Durchführung internationaler Veranstaltungen vor dem Hintergrund der Verbreitung des Corona-Virus eine Reihe behördlicher Auflagen nach sich ziehen, die mit keinem verhältnismäßigen Aufwand durch die Messegesellschaft zu realisieren wären. Von daher habe sich die Messe Essen auf Basis einer behördlichen Verfügung zu diesem Schritt entschieden. Wie es heißt, würde die Branche die Verlegung des Messetermins unterstützen. „Die Gesundheit unserer Messeteilnehmer steht für uns an erster Stelle“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Messe Essen.
Auch für Hans-Peter Sproten, Hauptgeschäftsführer des Fachverbandes SHK NRW, sei „unter den aktuellen Bedingungen eine Verschiebung der SHK ESSEN in den September 2020 alternativlos“. Er hofft, dass die Branche den neuen Termin rund vier Wochen vor Beginn der Heizperiode positiv aufnimmt. „Aus Ausstellersicht begrüßen wir die Entscheidung und unterstützen die Verlegung auf den neuen Termin im September“, kommentiert Thilo C. Pahl, Vorstandsvorsitzender des IndustrieForum Sanitär IFS und Mitglied im Fachbeirat der SHK ESSEN und Geschäftsführer das Sanitärherstellers Bette.
Damit wird es im September für potenzielle Messebesucher ziemlich eng, nachdem bereits die Frankfurter Fachmesse „Light + Building“ ebenfalls verschoben wurde (27. September bis 02. Oktober 2020). Und auch die italienische Fachmesse „Mostra Convegno Expocomfort“, der Frankfurter ISH die größte Messe für Sanitär- und Klimatechnik findet jetzt vom 8. bis 11. September in Mailand statt. Demgegenüber sieht die Internationale Möbelmesse in Mailand den Verlauf der Corona-Epidemie optimistische und hofft, dass schon im Juni die Viren zur Ruhe gekommen sein. Statt im April findet die größte Möbelmesse jetzt vom 16. bis 21. Juni 2020 statt.

Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.