Tag der Architektur will inspirieren

16.05.2023

Ein Beispiel von 145 Bauprojekten in NRW: Der Bilker Bunker ‐ Kunst.Kultur.Beton., Düsseldorf, Architektur: anderswohneninderstadt ‐ zentralbau, Düsseldorf (Foto: W. Flamisch)

Architekturfreunde können sich auch in diesem Jahr wieder von neuer und erneuerter Architektur inspirieren lassen. Allein in Nordrhein-Westfalen wollen 145 Bauprojekte die umfassenden Möglichkeiten der Architektur und Landschaftsgestaltung sichtbar machen. Neue Wohnhäuser, Quartiere, Privatgärten und Parks, in 86 Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen stehen wegen des frühen Ferienbeginns am 17. und 18. Juni 2023 beim „Tag der Architektur“ für Besucherinnen und Besucher offen. Bundesweit findet der „Tag der Architektur“ am 24. und 25. Juni statt. „Angesichts der großen Herausforderungen der notwendigen Bauwende hin zu einem klimaverträglichen Bauen, vor der wir alle stehen, biete sich damit eine attraktive Gelegenheit, mit Architektinnen und Architekten ins Gespräch zu kommen und am gebauten Objekt über aktuelle Fragestellungen zu diskutieren, so Ernst Uhing, der Präsident der Architektenkammer NRW. Der Tag der Architektur ermögliche einen vielfältigen Überblick über das Planen und Bauen in unserem Bundesland.

„Planen, Bauen, Leben - Architektur verwandelt“ lautet das bundesweite Motto des Tags der Architektur 2023, mit dem die deutschen Architektenkammern darauf hinweisen wollen, dass Architektur einerseits unser Leben beeinflusst und ändert, dass andererseits aber auch Planungsbüros aller Fachrichtungen Bauwerke und Objekte verwandeln können. Angesichts der Klimakrise soll ein besonderer Fokus auf Bauwerke gerichtet werden, die Aspekte des klimagerechten Planens und Bauens berücksichtigen. Die Branche richtet den Fokus klar auf die Weiterentwicklung oder Umnutzung bestehender Gebäude, präsentiert aber auch neue Objekte in Hochbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Stadtplanung.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen präsentiert alle teilnehmenden Objekte in einem Katalog, der ab sofort kostenlos bestellt werden kann: Telefonisch unter (0211) 4967-12 bzw. per Mail tda@aknw.de.


Diesen Beitrag teilen:

Diese Website benutzt Cookies, um Ihnen das beste Erlebnis zu ermöglichen. Weiterführende Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.