Marketing und Produktmanagement rücken zusammen

10.8.2016
Die Kludi-Gruppe, seit 1926 Anbieter von Bad- und Küchenarmaturen, Brausen, Badzubehör und Komplettbadlösungen, verzahnt Marketing und Produktmanagement enger: Künftig werden die weltweiten Märkte von einem internationalen und interdisziplinär besetzten Marketing-Service bedient. Im Zuge der Neuordnung wurden die Marketingabteilungen am Firmensitz im nordrhein-westfälischen Menden und in der polnischen Niederlassung in Opole zusammengelegt.

Für die deutschsprachigen Märkte ist künftig der Leiter des internationalen Produktmanagements, Christoph Reiß, zuständig, der ab sofort Produktmanagement und Marketingmanagement in Personalunion verantwortet. Die internationalen Marketingaufgaben gehen an Agata Gorysz, die in der Vergangenheit für Mittel- und Osteuropa zuständig war. Die bisherige Marketingleiterin in Menden, Silke Kersting, hat das Unternehmen verlassen. Janusz Palarczyk, Sprecher der Kludi-Geschäftsführung, will mit der neuen Struktur auch die wachsende internationale Ausrichtung des Unternehmens abbilden: „Wir müssen den weltweiten Märkten gerecht werden und gleichzeitig den hohen Ansprüchen im Heimatmarkt. Außerdem ist es für uns wichtig, dass Marketing und Produktmanagement eng abgestimmt agieren.“ Kludi ist mit Fertigungsstätten in Deutschland, Österreich, Ungarn und Polen traditionell stark in den mittel- und osteuropäischen Märkten. Außerdem betreibt Kludi ein Joint Venture mit RAK-Ceramics im UAE-Emirat Ras Al Khaimah, das Armaturen für den Mittleren Osten fertigt. Die Kludi Gruppe beschäftigt weltweit rund 1 000 Mitarbeiter.